Auf dieser Seite habe ich mal die Info´s zusammengetragen wie (warum) ich meinen WBX komplett überholt habe. Ich habe den Motor bis auf die Grundmauern ZERLEGT, Wir waren auf
dem Weg nach Alicante, Naja. aber
Gottseidank haben wir den ADAC. Der ADAC hat uns 4 und unseren Bus wieder in die Heimat
zurück gebracht, aber erst nachdem wir unseren Urlaub in Spanien
genießen konnten. Der Bus kam 4 Wochen später mit dem Sammeltransport. Der ADAC hat für unseren Rückflug gesorgt samt
Kindersitze und Kinderwagen und dem nötigsten Gepäck, der Rest kam dann mit dem Bus zurück.
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Hier
rein zu ein paar Bildern |
Erstmal den Motor raus, ich habe mich dazu entschieden die komplette Einheit auszubauen. Ist weeesentlich einfacher das Getriebe am Boden abzuflanschen, als im engen Einbauzustand und man kann es ganz bequem abziehen und auch wieder ansetzen ohne sich zu verrenken :-) |
Na auf jeden
Fall dann die Maschine zerlegt und keiner
hatte es mir geglaubt der 4er Zylinder hatte gefressen der Kolben
total zerfleddert. Was hab ich diskutiert mit den örtlichen (Spanischen) Meistern und mein Vater, er hatte NICHT recht hehehe, hatt mir aber prima geholfen. Wir sind in Spanien von Hunz zu Kunz gerannt (immer MANIANA MANIANA (Morgen Morgen) man die haben die Ruhe wech. Besorg mal Teile in Spanien in der (Sommer)-Urlaubszeit. Keine Chance sogar das Hauplager in Madrit hatte bis Ende September Urlaub. Na egal auf jeden Fall, vor allem oben am Steg wo die Kolbenringe drinnesitzen völlig zerfressen und der Zylinder natürlich auch. |
NEUE Kolben und Zylinder sollten´s sein. Erstmal ein bißchen in der Gegend rummtelefoniert und dann schließlich bei Ahnendorp, Tafel und anderen fündig geworden Kolben und Zylindersatz von Kolben-Schmidt sollten´s den sein und
dann gleich von MV 95 PS auf DJ 112 PS umrüsten versteht sich fast
von alleine, |
Und eine BESSERE Ölpumpe sollte rein nicht das die
Alte
nix mehr ist, aber bei dem Aufwand macht die den Kohl nu auch nicht Fett. So habe ich mich für die 30mm HD Pumpe entschieden, hier rechts im Bild. |
Mein
Motorhalter, damit ich die Kurbelwelle drehen kann und die beiden Gehäusehälften zusammensetzen kann außerdem erleichtert es mir die Nockenwelle und die Kurbelwelle einzusetzen. Das kann mitunter ganz schön fummelig sein. |
Hier kann man sie schon sehen, die NEUE Wassermanteldichtung. |
Die
Kolben und die Pleul habe ich auf 2 g GENAU ausgewogen und geschliffen, mit einer digitalen Haushaltswaage, dass war das einzige dass genau genug gewogen hat, Andere Haushaltswaagen können nur auf 5 g genau, aber das ist nicht präzise genug für diese Arbeit. Danke an Ulrike (nicht Werner) Embrinati für die Leihgabe :-)))) Hallo Ulrike
wenn du das hier liest dann bitte um |
Alles
in allem war ich dann so ungefähr 5-6 h am wiegen, schleifen, polieren aber hat sich gelohnt nu sind alle 4 FAST gleichschwer, bis auf 2g genau. Der größte Unterschied war am Anfang FETTE 12 g :-( das kann´s nich sein hab ich mir gedacht.> Na denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :-) |
Hier
ist die 30mm Ölpumpe schon eingebaut. Man muss die NEUEN längeren Stehbolzen sehr genau einsetzen wegen der Länge.Nicht zu weit reindrehen, sonnst können die speziellen Dichtmuttern nicht abdichten. Das Gehäuse der 30mm Pumpe ist schon etwas dicker. |
Man
muss nachher
das Wasserrohr etwas einbeulen damit es nicht scheuert. Aber das ist am ausgebauten Motor kein Problem und ich habe es hinterher mit Zinkfarbe nochmal grundiert Damit es nicht, doch noch durchrostet, wäre ja schade um die Arbeit. |
Hier
noch der gereinigte Zylinderkopf. Ich habe die alten Dichtungsreste mit einem speziellen Aufsatz für die Bohrmaschiene entfernt. Es ist eine Art Drahtbürste, ABER mit Borsten aus Kunststoff (hab ich mal zufällig im Baumarkt gefunden beim Stöbern). Sehr effektiv die Sache und man bekommt keinen Materialabtrag wie mit einer herkömmlichen Drahtbürste oder Schleifpapier. |
Ich
habe dann beim Zusammenbau natürlich gleich noch das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen und für gut befunden. Aber wenn sie zum Einstellen gewesen wäre, hätte man sich auf der Werkbank leichter getan. |
Er
hängt wieder drinne noch die Wasserleitungen drann NEUES 5W 40 Öl rein und dann kann´s losgehn :-) na ja ein bißchen ist schon noch zu tun :-) |
Da er
schonmal auf der Werkbank lag hab ich mir gleich noch einen Öldruckanschluss-Adapter gebaut. Da die Druckgeber alle so groß sind, dass man sie nicht beim Wasserboxermotor einbauen kann, muss man sich was einfallen lassen. Ich hab wie man sehen kann, ein Stück Hydraulikschlauch genommen einen passenden Adapter hergestellt Voila, fedich. |
Ich
musste einen verlängerten Adapter (das kleine Stück vorne dran am Schlauch) herstellen der auf den Hydraulikschlauch passt, damit ich überhaupt an den 6 Kant gekommen bin, um mit dem Schlüssel zu arbeiten. Ein alter Öldruckgeber musste als Gewindespender herhalten. Gewinde M10x1 konisch, abgesägt ein Stück Hermedo-Verschraubung hartgelötet, das ganze dann vom Nachbarbetrieb plandrehen lassen. Dichtung drauf fertig und hinten drann den Hydr.-Schlauch noch gegen scheuern schützen und gut is. |
So
jetzt hängt der Öldruckgeber schön gegen Spritzwasser geschützt hinten oben am Motor. Rechts im Motorraum am Ende vom Wasserrohr wo das Thermostatgehäuse ist. Der Aluschlauch soll gegen die Hitze vom Auspuff her isolieren. |
Ich
habe dann noch das Spritzschutzblech etwas ausgebeult. Damit der Schlauch nicht abgedrückt wird. |
Und so
sieht das jetzt aus, der Schlauch ist auch noch gegen die Auspuffhitze abgeschirmt. |