Technische Tipps und Tricks 1

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Technische Tipps und Tricks 5

Technische Tipps und Tricks 6

Technische Tipps und Tricks 7

Technische Tipps und Tricks 8

Arbeiten an den genannten Baugruppen dürfen nur von
fachkundigen Personen durchgeführt werden, da fachkompetente
Kenntnisse vorausgesetzt werden und dementsprechende
Vorsichtsmassnahmen einzuhalten sind!

Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt!
Die Tipps sollen lediglich eine kleine Hilfestellung
bei den bevorstehenden Arbeiten und deren Ausführung sein.

Lösen und Anziehen 
der Kurbelwellenschraube

Am VW-Bus Turbo 
Diesel Motor JX:


Du musst am Getriebe hinten am Zahnkranz ANHALTEN GUTER SCHRAUBENZIEHER oder besser mit einem Montierhebel UND den Gang einlegen mit angezogener Handbremse Das solltest du zu zweit machen wenn möglich
und einen VERNÜNFTIGEN Hebel mindesten 50cm lang besser mehr und dann musst du die Mukies spielen lassen da hilft leider kein Baumarktwerkzeug


ACHTUNG!!! UNBEDINGT

NEUE Schraube

  (Dehnschraube) Verwenden und mit Schraubensicherungsmittel (Locite) einsetzen (nicht zu viel Verwenden)
und mit

90 Nm + 180° anziehen.

*Bei VW werden NUR noch die
Vielzahnschrauben verkauft!

VIEL SPASS :-))

Beim JX: Sechskantschraube 180Nm
Vielzahnschraube 90Nm+180°
*DANKE an Arne für den HINWEIS

 

 

Tank ausbauen: am VW-Bus

Als erstes sollte man 

Sicherstellen das

Geeignetes         Löschmittel

zur         SCHNELLEN Verfügung steht.

So solltest du es machen Sprit raus, ALTE Schläuche bei der Gelegenheit gleich ersetzten, zumindest die von den beiden Ausgleichsbehältern im Radhaus re + li
die anderen sind aus gut haltbarem Hartplastik können drinne bleiben
ACHTUNG!!!! FEUERGEFAHR
Du MUSST unbedingt den Tank vor dem Ablassen ERDEN nimm ein Starterkabel oder sonst eine Strippe die du zur hand hast klemm sie an den Tank und leg sie gegen Erdung bei der Hebebühne sicher die stützen bei der Grube die Stahlumrandung.


Der Hintergrund ist einfach durch das Abfliesen des Kraftstoff´s "KANN", muss aber nicht, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite beim Diesel sicher nicht ganz soooo kritisch aber beim Benzin auf alle Fälle NIEEEMALS OHNE ERDUNG, weil sich
das ganze ELEKTROSTATISCH aufladen kann
das würde sich dann in einem FUNKE bemerkbar
machen wenn du den siehst ist es aber
definitiv ZU SPÄT.


In diesem Sinne sicher ist sicher.
Den Erdungstipp nur deswegen weil ich von einer Werkstatt weiß, bei der es mal deswegen gebrannt hat,
denen ist fast der ganze Laden ausgebrannt :-0

Schöne Grüße Uwe

Bevor Ihr beginnt an der Elektrik zu basteln:
HINWEIS LESEN:

Das Zündschloss ausbauen VW-Bus / Golf/Polo-1,2,3

Reihenfolge:
1. Lenkrad (SW24) wegmachen mach dir wenn die Mutter runter ist mit dem Schraubenzieher eine Kerbe
auf der Lenksäule und eine Kerbe parallel dazu am Lenkradkranz dann musst du nachher nicht lange suchen wo die Mittelstellung ist.

2. Plastik-Verkleidungen der Lenksäule wegmachen die ist mit ein paar Kreuzschlitzschrauben befestigt.

3. Alle Elek.-Stecker abziehen die du findest.(keine Angst die sind so gemacht das man sie NICHT verwechseln kann
 
4. vorne am Flansch wo das Lenkrad draufkommt findest du bei VW 3 kleine Schlitzschrauben RAUSDREHEN
jetzt kannst du den Schalter teil komplett rausnehmen.

5. unten am Gehäuse findest du eine 8er Schraube (6er Inbus) RAUSDREHN.

6. das ganzen Gehäuse mitsamt dem Schloss nach oben rausnehmen !!!!DU MUSST dazu aber den Schlüssel reinstecken sonst ist das Lenkradschloss drinne und du kannst das Gehäuse nicht rausnehmen.

Wenn du jetzt von hinten reinschaust siehst du eine kleine Kreuzschlitzschraube RAUSDREHN.

Nun kannst du den Elek.-Teil vom Zündschloss rausnehmen und wirst ja sehn was los ist
ob das Schloss selber spinnt oder ob der Elek.-Teil hängt.
Frag vorher bevor du damit anfängst ob dein VW-Dealer ein Elekt.-Teil da hat wenn du es dann doch brauchst kannst du es ja kurzfristig besorgen.

Hier einige Hilfestellungen um

FEHLER am ANLASSER einzugrenzen.

Hast du MASSE - KABEL dran, am Anlasser???
bzw. an der Karosserie oder am Getriebe ???


Lag einfach mal ein Starterkabel direkt von der Batterie (wenn möglich) auf das Anlassergehäuse/Getriebe/Halter oder so was und versuch das noch mal wenn es dann funzt hast du ein Masseproblem.
evt. ist es schon Hilfreich wenn man ein Separates Massekabel zum Vorhandene DAZU anschliesst.


ODER machs anders rum leg möglichst DIREKT von der Batterie PLUS auf den Schaub Anschluss am Anlasser
ABER ACHTUNG erst am ANLASSER dann an der Batterie anklemmen
mit einem Ordentlichen Kabel (Starterkabel). wenn es jetzt geht hast du einen Versorgungsengpass am Plus-Anschluss vom Anlasser.
Behebung: Anschlüsse und Kontakte reinigen und/oder
auch hier kann ein Separates Pluskabel ACHTE aber auf den Kabelquerschnitt der Sollte mindesten dem
Original Kabel entsprechen.
DAZU gelegt werden.
siehe TABELLE unten
Nur mal so als Denkanstöße

 

 

 

1. Welche Kabelquerschnitte werden im Auto benötigt.?

Da im Auto (12-14V statt 220-240V) herrschen, aber man ebenfalls große Leistungen haben will, sind Ströme um ein Vielfaches (ca. 20fach) höher. Damit am Leitungsenden noch genug Spannung ankommt (und die Kabel nicht brennen) sind große Leitungsquerschnitte erforderlich. Denn es gilt U=I*R, das heißt, das durch den 20fach höheren Strom auch die 20fache Spannung über das gleiche Stück Kabel abfällt. Und da die Leistung P=U*I, muss der elektrische Widerstand des Kabels die 400fache Leistung vertragen! So braucht man sich nicht wundern, das solche daumendicken Kabel im Auto verlegt werden, es fließen bei großen Endstufen Ströme, mit denen man auch schweißen könnte.
Die maximalen Spannungen des Kabels hängen hingegen hauptsächlich von der Isolierung ab.

dazu folgende Tabelle (auszugsweise DIN 57100 Teil 523/430) Das sind alles die Maximalwerte (Dauerströme) der Kupfer-Leitung, die nicht überschritten werden dürfen.
Die Nennströme der Sicherungen müssen jedoch geringer gewählt werden.

Draht-
querschnitt
d (mm) R (mOhm) max. Strom (A) Sicherung (A)
0,5qmm 0,798 34,0 6 (4)
0,75qmm 0,977 22,7 12 6
1,0qmm 1,128 17,0 15 10
1,5qmm 1,382 11,3 18 16
2,5qmm 1,784 6,80 26 20
4qmm 2,257 4,25 34 25
6qmm 2,764 2,83 44 35
8qmm 3,192 2,13 (50) (40)
10qmm 3,568 1,70 61 50
16qmm 4,514 1,06 82 63
20,4qmm 5,096 0,83 (90) (70)
25qmm 5,642 0,68 108 80
35qmm 6,676 0,49 135 100
50qmm 7,979 0,34 168 125
70qmm 9,441 0,24 207 160
95qmm 11,00 0,18 250 200
Der Durchmesser d errechnet sich direkt aus dem Querschnitt und ist der minimal mögliche.
 R ist der elektr. Widerstand des Kabels bei 1m Länge in Milliohm.

P=U*I=R*I*I=U*U/R
(P Leistung, U Spannung, I Strom)
Bei der Auswahl des Stromversorgungskabels werden alle Ausgangsleistungen addiert, dann mit 1,4 multipliziert, um die Verluste einzubeziehen Angenommener Wirkungsgrad 0,7 (praktisch liegt er zwischen ca. 50...78%).

 

 

Der elektr. Widerstand

Erst mal prinzipiell:
Der elektrische Widerstand gibt an, welchen Widerstand dem Strom entgegengestellt wird, also wie groß der Spannungsabfall über diesen Widerstand bei einem bestimmten Strom ist.

Hier ist Platz für EURE Anregungen und Ideen

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Na ja das ist so 
eine Sache mit dem Hellsehn :-))....

 

 

 


..... kann ich leider nicht :-)
ich werde mich 
aber anstrengen!

ABER bitte wenn ihr einen Vorschlag habt was hier noch rein soll


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