....wir machen das er fährt!


Technische Tipps und Tricks 7

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Technische Tipps und Tricks 8

Arbeiten an den genannten Baugruppen dürfen nur von
fachkundigen Personen durchgeführt werden, da fachkompetente
Kenntnisse vorausgesetzt werden und dementsprechende
Vorsichtsmassnahmen einzuhalten sind!

Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt!
Die Tipps sollen lediglich eine kleine Hilfestellung
bei den bevorstehenden Arbeiten und deren Ausführung sein.

 

Hier beschreibe ich Euch den WECHSEL der vorderen Bremsbeläge (Schwimmsattel)

Werkzeugliste + Material
Ratsche mit 7er Inbusnuss
GUTER Knebel mit 22er Nuss + Verlängerungsrohr
Schraubendreher + Drahtbürste
grobe Feile oder ersatzweise 100 oder 60er Schleifpapier
Alternativ kann der Sattel auch mit 2x 8er Schrauben befestigt sein, dann
muss statt der 7er Inbusnuss ein 13 + 15 Gabelschlüsse her
Kupferpaste + Ölkanne / Stück Draht oder Schnur
Schieblehre + 2x 10 Cent Stücke
Natürlich NEUE Bremsbeläge :-)
Zuerst muss man entweder die
2x 8er Schrauben rausdrehen
beim (Girlingsattel) siehe Bilder unten,
oder in meinem Fall
die zwei PVC-Kappen 
raus machen 
die 7er Inbusschrauben (ATE Sattel)
rausdrehen und beiseite legen.
Dann kann man den Sattel unter
Zuhilfenahme des Schraubendrehers
von der Bremsscheibe runterhebeln
und den Bremskolben zurückdrücken.
ACHTUNG: beim Zurückdrücken der Kolben
kann unter umständen Bremsflüssigkeit am Behälter innen unter der Armaturenabdeckung
ÜBERLAUFEN bitte vorher unbedingt den 

BREMSFLÜSSIGKEITSSTAND PRÜFEN!!!!!!!
wenn ZUVIEL drin ist MUSS etwas
mit einer alten Spritze
oder etwas ähnlichem
ABGESAUGT WERDEN!!

Mit einer Schraubzwinge geht das zurückdrücken
der Kolben spielend und Mat.- schonend ohne
das die Staubmanschetten beschädigt werden.
Der Sattel MUSS unbedingt mit einer
Schnur oder ähnlichem ENTLASTET
aufgehängt werden,
damit der Bremsschlauch
nicht beschädigt wird.
Dann kann man drangehen und den Träger vom
Achsschenkel abschrauben, allerdings sollte man
hierfür
RICHTIG GUTES WERKZEUG VERWENDEN.


Die Schrauben sind mit unter Bombenfest und lassen
sich nur mit
Studiogestärkten :-) Oberarmen lösen :-)) oder
mächtig ist des Meisters Kraft mit langem Hebel
er doch schafft ;-))
steck das Stück Rohr drauf !

Der rostige Teil, wo der Belag reinkommt
MUSS mit der Feile oder dem Schleifpapier
blank gemacht werden, 
das sieht dann so aus,
auch die Kanten gut sauber machen.
Mit der Drahtbürste kann man den groben
Dreck und Rost entfernen, dann mit der Feile
gut reinigen.
Auch die "Gleitbolzen"
(beide Systeme) Girling + ATE
gut reinigen, mit der
Drahtbürste blank machen.
Die DICKE der Scheiben prüfen, Mindestmass
siehe unten.
Dazu 2 Geldstücke wie abgebildet unterlegen
damit man den Rostrand der Scheiben nicht
mit in die Messung einbezieht,
so sieht das dann aus,
wenn man das Maß ermittelt hat, die zwei
Geldstücke extra messen und das Geldstückmaß
vom Gesamtmaß abziehen,
dann hat man die Dicke der Bremsscheibe.
Die gereinigten Teile mit Kupferpaste
einfetten und
NICHT ZU DICK AUFTRAGEN.
NUR die Anlageflächen  und
die beiden Gleitbolzen fetten
wie hier li. im Bild.
Zusammenbau in umgekehrter
Reihenfolge.
Anzugsdrehmomente:

Bremssattelträger an Achsschenkel
270 Nm für die Schwimmsättel 2x 22er SW

Bremssattel am Träger 35 Nm
=7er oder 8er Schrauben



ATE Sättel = 2x 7ener Inbuss
Scheibendicke NEU 15mm MIN 13mm (Schwimmsattel)

Radschrauben 180 Nm


Girling Sättel = 2x 8er Schraube
Bremssattelträger an Achsschenkel 160Nm Festsattel

Scheibendicke NEU 13mm MIN 11mm (Festsattel)

Radschrauben 180 Nm


Festsättel

DJ Motor Einstellanweisungen für Zündung und

Co Einstellung

Das Bild hier zeigt die beiden
Zwischenstücke für die Lenkung
OHNE Servolenkung OBEN
mit Servolenkung UNTEN

 

Klick in das Bild
zum Vergrößern


Hier in der Übersicht sieht man den Unterschied auch nochmal.
 Die Welle Nr. 32 ist  OHNE SERVO
WELLE Nr. 32a mit SERVO, aber
das KREUZGELENK 44 gehört zwingend zur Servolenkung, denn hier ist der Winkel anders, weil die Servolenkung die Ausgangswelle weiter vorne hat, das ist Bauart bedingt!

 

 

Hier ist Platz für EURE Anregungen und Ideen

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Na ja das ist so 
eine Sache mit dem Hellsehn :-))....

 

 

 


..... kann ich leider nicht :-)
ich werde mich 
aber anstrengen!

ABER bitte wenn ihr einen Vorschlag habt was hier noch rein soll


BITTE HER DAMIT

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