....wir machen das er fährt!


 

Technische Tipps und Tricks 6

Technische Tipps und Tricks 1

Technische Tipps und Tricks 2

Technische Tipps und Tricks 3

Technische Tipps und Tricks 4

Technische Tipps und Tricks 5

Technische Tipps und Tricks 7

Technische Tipps und Tricks 8

 

Arbeiten an den genannten Baugruppen dürfen nur von
fachkundigen Personen durchgeführt werden, da fachkompetente
Kenntnisse vorausgesetzt werden und dementsprechende
Vorsichtsmassnahmen einzuhalten sind!

Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt!
Die Tipps sollen lediglich eine kleine Hilfestellung
bei den bevorstehenden Arbeiten und deren Ausführung sein.

 

 

Das entfernen der Anlasserführungshülse bereitet immer wieder
Schwierigkeiten wie die Alte Hülse sauber rausbekommen OHNE
dabei etwas zu beschädigen?

Ich habe auch mal das Problem gehabt und es so sauber und einfach gelöst

Ich habe mit einem M12er
Gewindeschneider die
ALTE Hülse einfach
raus gezogen.

Sauber ansetzen und dann den Gewindeschneider
einfach immer weiter
reindrehen, er frist sich
in das weiche Sintermaterial und die
Hülse wird dabei raus gezogen

einfach
schnell
sauber
effektiv

hier die Alte und die Neue
gut zu erkennen
die alte hätte es nicht mehr
lange gemacht und
somit wäre vermutlich auch ein Schaden am
Anlasser die folge gewesen.

Die NEUE Hülse rein bekommen ist genauso einfach wie die alte rausholen
mit einer Schraube M10 x 50-70,
auf die 10er Schraube wird vorne eine Mutter draufgedreht ca. 1-1,5 cm
jetzt steht die Schraube vorne etwas über die Mutter raus hier passt die
NEUE Hülse drauf und man kann sie sauber vorsichtig rein klopfen.


TIPP: bevor ihr anfangt die NEUE Hülse einzusetzen stopft euch einen Lappen
in das Loch wo der Anlasser reinkommt nicht das ihr die Hülse im Getriebe versenkt
wäre wahrscheinlich unwesentlich mehr Arbeit das Getriebe auszubauen um die Hülse wiederzubekommen den das Ding ist NICHT MAGNETISCH :-( hhhmm

 

Hier an der stelle ist die Fahrgestellnummer am Bus eingeschlagen,
es ist der Rahmenträger vorne rechts.


 

Hier ein paar Bilder zum Gurt hinten NACHRÜSTEN

Immer wieder lese ich wenn
jemand fragt wegen der Gurte hinten
nachrüsten.
Und meistens stellt sich die
frage wo sind die Löcher für
die Gurtbefestigung, denn in seltene fällen
ist es so schön zu sehen wie hier, wo
keine Verkleidungen oder ähnliches
verklebt sind und man die Löcher
schon sehen kann
oben mittig der Blindstopfen wo nachher die
Umlenkhalterung angeschraubt wird

 

Zuerst musst ich allerdings die Seitenverkleidung
entfernen ich habe sie dann einfach mit einem 
scharfen Messer sauber durchtrennt zuerst
mehrmals angeritzt und dann sauber durchgezogen
denn sonst hätte ich die ganze Sitzbank ausbauen müssen und das hätte zu lange gedauert.
Zeit ist Geld ;-)

Die Verkleidung ist nun draußen und somit ist der blick auf die unteren Befestigungslöcher auch frei.

Wenn man ein Model hat mit Dämmmatten
und so ist man immer am suchen nach dem
Blindstopfen oben.
Hier auf den nächsten Bilder ist es klar und man sucht sich nicht nen Wolf :-))

Genau in der Verlängerung zum Fensterrahmen
ist ein etwa 10mm großes loch von dort aus
Waggerecht genau 9cm nach hinten und von 
diesem Punkt aus senkrecht hoch DORT
findet Ihr das Loch bzw. den Blindstopfen.

Und keiner muss mehr die Verkleidung
wegreisen oder unnötig beschädigen
wenn man den Stopfen ertastet hat einfach
mit einem scharfen Messer einen Kreuzschnitt
machen und schon kann man den Blindstopfen
mit dem Schraubenzieher rausdrehen.

 

 

18 cm Lautsprecher hinter der Liege (Sitz) - Banklehne
hinten im Kofferraum

Ich wollte etwas größere Lautsprecher
hinten haben und
habe mir dazu
18cm 3-Wegeboxen
gekauft aber um die
dann einzubauen musste ich die Seitenverkleidungen
re + li raus machen um erst mal zu sehn wo
denn platz dafür ist.

das war eine ganz nette Fumelei bis ich die abstände dann
genau so hatte das
hinten alles gepasst hat.

Also 9cm senkrecht

5,5cm waagrecht

und ca. 18cm Durchmesser

!!!!ABER ACHTUNG!!!!
bevor ihr jetzt die
Stichsäge ansetzt
bitte seht noch mal
GENAU hinter die re.
Verkleidung denn
hier ist der Wischwasserbehälter
für den Heckwischer
untergebracht nicht das ihr euch den
Schlauch zerschneidet!!!
Schneidet erst mal ganz sachte mit dem
Messer einen Kreuzschnitt rein
und brecht die Ecken raus dann kann man es schon sehn

 

 

So geht es mit dem Getriebe...
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Geschrieben von Harros Surf Joker am 24. März 2003 20:11:56:
Als Antwort auf: Kupplung kaputt / geschrieben von laterus am 24. März 2003 20:01:05:

Hallo,
ganz einfach ist es nicht, aber machbar. Als erstes besorgst Du Dir die folgenden Werkzeuge: Zentrierdorn, wie schon beschrieben aus altem Getriebe oder passendes Rundeisen zurechtdrehen. Damit wird beim Widereinbau der
Kupplung die Mitnehmerscheibe (das leichtere Teil) zentriert, damit Du hinterher die Getriebeeingangswelle sauber reinkriegst. Dann brauchst Du eine 8-Vielzahnstecknuß oder auch ein 6er Inbusnuss in guter Werkstattqualität (Gedore oder so), um die Gelenkwellen zu lösen, und natürlich einen vernünftigen Steckschlüsselsatz (Ratschenkasten). Es reicht aber auch nur die 8-Vielzahnstecknuß denn wenn man die 6er Inbusschrauben rund macht kann man die 8-Vielzahnstecknuß mit dem Hammer rein klopfen und dann gehen auch die 6er Inbusschauben auf die sollte man sowieso gegen die besseren Vielzahnschrauben ersetzen.

Wenn Du das alles hast, dann los:
1. Batterie abklemmen, ganz wichtig, damit beim Anlasser ausbauen nicht die Funken fliegen.

2.
Anlasser raus, d.h. die Kabel ab und dann die beiden Schrauben vorne am Anlasser rausdrehen und den Anlasser komplett nebenbei legen. Ach ja, vorher bei Diesel und den WBX noch den Wasserschlauch ausclipsen.

3. Gelenkwellen ausbauen, d.h. am Gelenkwellenflansch am Getriebe losschrauben. Alle Schrauben innen vorher mit einem Kratzer (Schraubendreher) schön saubermachen und die 8-Vielzahnnuß beim Ansetzen genau kontrollieren, damit sie wirklich komplett drin ist. Eine vergnaddelte Schraube muss losgemeißelt werden, vergiss die Idee mit der Wasserpumpenzange, funktioniert in aller Regel nicht. Hast Du beide Seiten gelöst, dann die Gelenkwellenenden jeweils in einen Hausmüllsack packen und mit einem Draht nach oben binden, damit sie nicht mehr stören und man selbst sich nicht einsaut. 
EXTRA TIPP :-) Das Fett aus den Haaren rauszukriegen ist ziemlich schwer, geht aber mit Handwaschpaste, da sind dann aber auch alle Schuppen raus. :-)))
Anzugsdrehmoment für die
Antriebswelleninnenvielzahnschrauben 45Nm 


4. Den Nehmerzylinder für die hydraulische Kupplungsbetätigung abbauen, am besten am Stück, dann brauchst Du hinterher nicht mehr zu Entlüften und mit Draht aus dem Weg binden. Dazu werden einfach die zwei  8er Schrauben rausgedreht und dann das GANZE teil beiseite gehängt.

5.
Alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe lösen und bis auf eine letzte Schraube auch rausdrehen und beiseite legen.

6.
Alle Schrauben am anderen Ende des Getriebes von der Karosserie lösen, auf keinen Fall den Halter selbst auseinander schrauben, das macht nur Umstand. Das Getriebe senkt sich bei der letzten Schraube schon ein Stück ab, nicht wundern.
ACHTUNG die 4 Schrauben sind ziemlich kurz nicht das euch das Getriebe entgegen kommt 
Das Masseband nicht vergessen.


7.
Zwei starke Männer holen und diese das Getriebe festhalten lassen, die letzte schon gelöste Schraube zwischen Motor und Getriebe rausdrehen und die beiden Kraftprotze das Getriebe rauszerren lassen. Am besten hintereinander aufstellen, einer packt am Halter an und einer an der Glocke,
Handschuhe anziehen und dann ist das Getriebe ruck zuck draußen.

8.
Kupplungsschrauben außen immer hübsch kreuzweise lösen und die
Druckplatte (das schwerere Teil) abnehmen,
Achtung, nach der letzten
Schraube fällt es herunter, die Mitnehmerscheibe (das leichtere Teil) fällt
auch.
Ist eines der Teile verölt, muss auf jeden Fall die Kupplung gewechselt werden. Beide Teile sind im Normalfall Öl und fettfrei. Die Schwungscheibe ist in der Mitte mit 5oder 6 Schrauben befestigt, alle lösen und dann die Schwungscheibe nach vorne abziehen. 
ACHTUNG: Das Ding ist auch relativ schwer.
Die Inbusschrauben sollten ersetzt werden gegen neue!
Inbusschrauben vom Schwungrad M12x...
VAG-Nr: N 902 268 01(WBX)
Stand 02-2004 Stück Preis 1,15 + = 1,33



9.
Der Dichtring liegt vor dir, Schraubendreher mittig ins Gummi rein stechen und das Ding
raushebeln, dabei aber nicht so tief oder an den Rand stechen, das die Bohrung, in der der Ring saß, beschädigt wird. Ist der Ring draußen, den ganzen Bereich schön saubermachen.
Der Simmerring sitzt mit unter Bombenfest dann ist es nur möglich den Ring rauszubekommen wenn man ein kleines 2-3 mm Loch in den gummierten teil reinbohrt und dann eine Blechschraube reinwürgt die kann man dann mit einer Beißzange packen und den ring langsam raushebeln auch hier wieder
darauf achten das die GEHÄUSEWAND
und die WELLE weder beim Bohren noch beim Hebeln beschädigt werden.


10.
Das Nadellager in der Mitte der Kurbelwelle ausbauen. Entweder mit dem passenden Innen-Auszieher, den gibt es im Werkzeughandel. Oder das Loch komplett mit Kinderknete oder zähem Fett füllen und dann mit dem Zentrierdorn in das Loch hinein und mit dem Hammer beherzt zuschlagen, Das Lager sollte dann langsam rauskommen, weil sich die Knete oder Fett nicht komprimieren lassen.
Neues Lager einsetzen, die Schrift muss dabei in Richtung
Getriebe zeigen also ZU DIR
!
Kupplungsnadellager VAG Nr. 111 105 313A
Stand 02-2004 Preis 6,65+= 7,71


11.
Neuen Ring auspacken, in sauberes Öl wenden, das er gut benetzt ist und ansetzen, so, das er rundum gleichmäßig sitzt. Darauf achten, das die Dichtlippe in der Mitte zur Welle gut sitzt und nicht umgeklappt ist. Jetzt mit einem im Durchmesser genau passenden Rohrstück den Dichtring vorsichtig mit leichten Hammerschlägen auf das Rohr eintreiben, bis er fest anliegt und nicht mehr weiter hineingeht, darauf achten, das das Rohr nicht scharfkantig ist und den Ring beschädigt. Wenn kein Rohr da ist, kann man auch mit einem Stück Holz den Ring durch gleichmäßige Schläge entlang des Umfanges eintreiben, aber das ist nur die Notlösung.

12.
Schwungscheibe wieder anbauen, sie passt nur in einer Stellung (Achtung die Schrauben in der Mitte haben nicht alle den gleichen Abstand zueinander) und alle Schrauben wieder mit Loctite blau anschrauben und mit Drehmoment anziehen.
60Nm + Drehwinkel 90°

13.
Mitnehmerscheibe mit Dorn zentrieren und ansetzen, Druckplatte darauf und die Schrauben über Kreuz anziehen mit 
30 Nm + Drehwinkel 90° anziehen
Zentrierdorn raus und fertig. Das wars auf dieser Seite.

14.
Am Getriebe das Ausrücklager und die Führungshülse (3Schrauben)
ausbauen, darunter ist auch ein kleiner Dichtring, diesen wie am Motor schon beschrieben auswechseln und die Führungshülse wieder einbauen. Außenseite der Führungshülse leicht fetten und Ausrücklager wieder aufsetzen, dabei unbedingt drauf achten, das die Arme des Hebels an der Welle wieder sicher im Ausrücklager eingerastet sind und auch hier leicht gefettet sind.

15.
Jetzt das Getriebe wieder einbauen,
dabei die Schritte ab Nummer 7
wieder rückwärts machen und am Ende das Batteriekabel nicht vergessen und den Wasserschlauch wieder am Anlasser ein clipsen.

 Wenn alles geklappt hat, dann läuft der Wagen wie vorher.

Gruss Harro
Kupplungsnadellager VAG Nr. 111 105 313A
Stand 02-2004 Preis 6,65+= 7,71

Wasserrohr seitlich Wapu zum Thermostatgehäuse 025 121 081G
Stand 02-2004 Preis 45,65+= 52,95

PVC-Clips für die Heckklappen und Seitenwandverkleidung mit dem kleinen Kopf
dafür sind sie wieder lösbar
801 867 299 01C
Stand 02-2004 Stück Preis  019.- + = 0,22

Wasserrohr vom Zyl.-Kopf re zum Schlauchverbinder unter der Riemenscheibe
025 121 151
Stand 02-2004 Preis 35,85 + = 41,59

Auspuffhalter rechts vo der Topf drinneliegt nicht das Spannband
025 251 520F
Stand 02-2004 Preis 28,70 + = 33,30

Inbusschrauben mit denen Das Thermostatgehäuse am Zylinderkopf
festgeschraubt ist
1x M8 x 50 und die andere ist M8 x 60
Stand 02-2004 Preis 0,38 + = 0,44

5 Stück Inbusschrauben vom Schwungrad M12x....   
N 902 268 01 Nummer gilt für den WBX Motor
Stand 02-2004 Stück Preis 1,15 + = 1,33

 

Längere Radbolzen (vom 16" Syncro) für die T3-Hinterachse mit einer Länge von 41mm statt standardmäßig 34mm
Teilenummer 251 501 627

Programmierbares Intervall Relais für Scheibenwischer
Teilenummer 3B0 955 531

P2-Nebels sind auch direkt bei Hella erhältlich, allerdings nur der
Leuchteneinsatz und nicht der Kunststoffrahmen
Hella-Teilenummer 1NB 119 916-007

71°C Wasser Thermostat für T3-TD 
Vernet-Teilenummer 1439.71;
Behr-Thomson-Teilenummer 117371 (302)

Jeder kennt sicher das Problem, dass die Gummimetalllager, welche den Endtopf des JX am Fahrzeug halten immer wieder mal kaputt gehen.
Von VW gibt es als Original-Ersatzteil eine verstärkte Ausführung
Teilenummer 033 251 393 A. Diese lässt sich problemlos montieren und kostet pro Stück so ca. 17,-- Euro. (Stand: August 2001)

 

Ich bin immer für eure Hinweise und Hilfe Dankbar bitte sagt mir wenn es
was zu verbessern gibt.
ABER den Riffelblechhintergrund werde ich ganz sicher nicht weglassen
ich weis der erschwert das lesen teilweise.

Für weitere Tipps bin ich immer DANKBAR

 ACHTUNG wegen der zunehmenden Zahl an Viren und Spam Mails
sind ab SOFORT keine E-Mailadressen mehr auf den Seiten hinterlegt
wenn sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten wollen müssen sie leider die
E-Mailadresse per Hand eintragen.
DANKE für Ihr Verständnis!!

E-Mailadresse: meisterhennigs(ät)freenet.de

 

ALSO nimm dir ZEIT und nicht DAS LEBEN :-)

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