....wir machen das er fährt!


Technische Tipps und Tricks 8

Technische Tipps und Tricks 1

Technische Tipps und Tricks 2

Technische Tipps und Tricks 3

Technische Tipps und Tricks 4

Technische Tipps und Tricks 5

Technische Tipps und Tricks 6

Technische Tipps und Tricks 7

Arbeiten an den genannten Baugruppen dürfen nur von
fachkundigen Personen durchgeführt werden, da fachkompetente
Kenntnisse vorausgesetzt werden und dementsprechende
Vorsichtsmassnahmen einzuhalten sind!

Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt!
Die Tipps sollen lediglich eine kleine Hilfestellung
bei den bevorstehenden Arbeiten und deren Ausführung sein

Hydrostößel tauschen eigentlich ganz einfach Anleitung mit Bildern...

 VW Bus Forum - DAS ORIGINAL 

Geschrieben von Uwe am 05. März 2004 11:54:05:

Als Antwort auf: Hydrostößel tauschen
geschrieben  am 04. März 2004 20:25:55:
Hallo
der Wechsel der Hydrostößel ist eigentlich nicht alzu schwierig
zuerst musst du die Ventildeckel runtermachen und die
Kipphebelwellen raus machen dann die Stößelstangen
rausziehen und alles schön sauber nebeneinander
hinlegen wie sie drin waren,
das sie wieder an die gleiche stelle kommen,
das sieht dann so aus.

Dann müssen die ALTEN Stößelrohre raus gebrochen
werden (große Zange und in sich Verdrehen)
NICHT SÄGEN wegen der Späne
dann die Hydros. ersetzen du solltest aber einen
Stabmagnet dazu verwenden sonst bekommt
man sie schlecht raus, NEUE Stößel leicht außen
einölen und einsetzen.

die NEUEN TELESKOPSTÖßELSCHUTZROHRE einsetzen

und die Stößelstangen wieder rein dabei
darauf achten das die Stangen unten in der Vertiefung
vom Hydrostößel drin sind dann die Grundeinstellung
der Ventile machen.

zur Ventilspiel Grundeinstellung:
die Einstellschrauben in den Kipphebeln zurückdrehen
bis sie vorne eben sind also rausdrehen
Kurbelwelle auf OT stellen Der Verteilerläufer
muss zur Kerbe zeigen Bild (klicken)

Dazu den Motor an der Riemenscheibe drehen
30er oder 32 Nuss/oder Schlüssel
dann den ersten Zylinder
einstellen =Kerbe am Verteiler


Zylinderanordnung:
4---3
-----> Fahrtrichtung
2---1

Einstellen = die Einstellschrauben bis sie gerade eben
anliegen reindrehen (Spielfrei) von hier aus noch
2 VOLLE Umdrehungen reindrehen und Muttern
wieder kontern.
Den Motor weiterdrehen und das gleiche an den
anderen Zyl. wiederholen Einstellreihenfolge 1-2-3-4

Anzugsdrehmomente:
2x 8er Muttern der Kipphebelwellen mit 25 Nm
Ventildeckel drauf und gut ist

Schöne Grüße Uwe

Material:
8 Hydrostößel
8 Teleskopstößelschutzrohre
2 Ventildeckeldichtungen



zurück zur Übersichtsseite

Woher kann ich Strom für das Autoradio holen??

VW Bus Forum - DAS ORIGINAL

 

Geschrieben von Uwe am 04. März 2004 23:39:21:

Als Antwort auf:
Woher kann ich Strom für mein Autoradio holen??
geschrieben von Karsten am 04. März 2004 18:58:27:

Hallo Kartsen
dein Radio solltest du aber NICHT am Lichtschalter
anklemmen sondern vom Sicherungskasten

hier klicken


das ist von hinten gesehen mach den Kasten los
und dreh um das Teil dann siehst du es schon
an der Klemme  P findest du was du suchst 30=Dauerplus

Schöne Grüße Uwe

zurück zur Übersichtsseite

 
Gelenkwellenmanschetten ersetzen am Bus im Beispiel hier Getriebeseite,
die Seite am Rad geht genauso nur das hierzu die Welle dann Komplett raus muss.
Manschette Defekt!

in dem Fall hier Marderbiss

Der Sicherungsring muss raus
mit einer geeigneten Zange
so raus ist er.

Sorry was unscharf geworden :-)

Die 6 Schauben rausziehen

TIPP: wenn ihr 6er Inbusschrauben habt
und die RUND Gedreht sind dann könnt
ihr eine 8er Vielzahnnuss mit dem
GUTEN HAMMER rein schlagen und ihr
bekommt sie so trotzdem auf und dann
die NEUEN Schrauben in Vielzahn verwenden.

dann die Manschette
vom Gelenk
abmeiseln
und das Gelenk rausziehen evt. mit
dem Hammer nachhelfen.

Achtet darauf das das Gelenk
nicht zu sehr kippt sonnst können
euch die Kugeln raus fallen und es ist ZIEMLICH FUMMELIG die
wieder rein zumachen ;-)

Jetzt kann die Manschette runter
Die sollte aber
NICHT IN DEN HAUSMÜLL
das Zeug ist
SONDERMÜLL
hier rein ist richtig :-)
NEUE Manschette auf die
gereinigte Welle
das Sicherungsband (Schelle)
NICHT VERGESSEN
Das Gelenk wieder drauf
auch hier darf mit LEICHTEN
Hammerschlägen nachgeholfen werden 
NICHT VERGESSEN!!

Sicherungsring wieder draufmachen

Fett rein
Welle mit den Schrauben ansetzen und 
anziehen der Blechdeckel wird dann
mit den Schrauben ran gezogen

FAST FERTIG :-)

Wenn ihr jetzt feststellt das ihr die
Klemmschelle Vergessen habt nicht so
schlimm einfach aufbiegen und dann
über die Welle schieben
;-)

Den Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!

ANZUGSDREHMOMENT:
Inbus-Schrauben oder Innenvielzahn-Schrauben sollten mit
45 Nm angezogen werden
oder wenigsten gut Handfest, nicht fest knallen sonst bekommt man die Dinger nicht mehr auf. 

 

Als meine Öltemperatur mal so Sporadisch auf 150-160C°
hochging wurde ich stutzig und habe mir in einer ruhigen
Minute mal das VDO Instrument
vorgenommen und siehe da
NEUES Instrument und gut ist. :-))

Nun kann ich wieder mit meinen 90-105 C° fahren
ist schon beruhigend wenn alles normal anzeigt.
#Schweiß von der Stirn wisch#

 

Hier habe ich Bilder
vom Test gemacht.

   

Klick in das Bild
zum Vergrößern.

Das Wasser mit dem Temp.-Fühler
zum kochen gebracht und das
Instrument zeigt 100C° an
so wie es sein sollte.

 

zurück zur Übersichtsseite

Für weitere Tipps bin ich immer DANKBAR

ACHTUNG wegen der zunehmenden Zahl an Viren und Spam Mails
sind ab SOFORT keine E-Mailadressen mehr auf den Seiten hinterlegt
wenn sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten wollen müssen sie leider die
E-Mailadresse per Hand eintragen.
DANKE für Ihr Verständnis!!

E-Mailadresse: meisterhennigs(ät)freenet.de

Ich übernehme KEINERLEI VERANTWORTUNG!! 
für Schäden und oder Folgeschäden 
die durch das Ausführen und oder 
Benutzen dieser Bastel- Tipps entstehen!